Saisonauftakt unserer Jungruderinnen und Jungruderer am 27. März 2022 auf der Alten Donau

Am 27.03.2022 wurde an der Alten Donau - direkt vor unserer Vereinstür - die erste Testregatta des WRV für Schüler:innen und Junior:innen veranstaltet. Auf dem Programm standen Rennen in verschiedenen Bootsgattungen für Jugendliche - vom Doppelzweier bis zum Doppelvierer. Die Rennen wurden pünktlich gestartet und die Organisation war überraschend „smooth“. Mona Gruber war mit ihrer Partnerin Sophie Hajos vom WRC Pirat zwei Mal am Start.

In beiden Rennen konnte der Doppelzweier mit sehr guten Leistungen aufzeigen. Im ersten Lauf erruderten die beiden Juniorinnen B einen zweiten Platz (von 4 Mannschaften) - und das trotz eines Krebses. Im zweiten Lauf konnten die Mädels ohne Zwischenfälle rudern und so mit einer Erstplatzierung punkten (von drei Mannschaften).

Die beiden Rennen waren sehr spannend und die Siegerinnen waren jeweils nur knapp vor ihren Mitstreiterinnen im Ziel. Das zeigt, dass auch im ersten Rennen ein Sieg möglich gewesen wäre und dass die Argo-Mannschaft nicht unbesiegbar ist. Aber auch die Dritt- und Viertplatzierten waren knapp nach unseren Athletinnen im Ziel. Diese ersten Ergebnisse der Saison lassen auf eine spannende Rudersaison unserer Nachwuchsruderin hoffen! Wir gratulieren zur guten Standortbestimmung und wünschen viel Spaß und Erfolg für die kommenden Monate!

Als nächster wichtiger Termin in der Regattasaison steht Klagenfurt am Plan, wo Mona mit ihrer Partnerin auf ein deutlich stärkeres Feld treffen wird. Mit am Start sollten die besten Juniorinnen-Doppelzweier Österreichs sein. Wir werden den Monat bis zur Regatta gut nutzen, um weitere technische und körperliche Verbesserungen zu erzielen.

Bericht: Marko Milodanovic & Eric Frey
Fotos: Marko Milodanovic