Euro Masters Regatta 2022, Bled, 16.-19.06.2022

Kaum hatten die internationalen Spitzensportler*innen die Regattastrecke am 12.Juni 2022 geräumt, trafen auch schon die ersten Mastersruder*innen ein, um den wunderschönen Bleder See für ein paar Trainingseinheiten zu nutzen. So auch Mirta Buchinger-Cvar und Laura Piontek-Bakic, die die Zeit zwischen den Regatten nutzten, um mit ihrem Trainer, Ararm Lemmerer, an ihrer Technik zu feilen, bevor es am Donnerstag wieder mit den Wettkämpfen losging.

Neben Mirta und Laura waren auch Andreas Kral, Norbert Sollinger und Marko Milodanovic unter den Starter*innen bei diesem gut besuchten internationalen Event. Natascha Kral war fast durchgehend am Siegersteg und lieferte – wie immer – wunderschöne Fotos zu diesem großartigen Event - Dankeschön! Auch das Wetter spielte mit: Sonnenschein, perfekte Ruderbedingungen mit Windstille bis leichtem Mitwind.

Am Donnerstag startete Mirta Buchinger-Cvar mit dem Master-Frauen-B-Einer. Sie erruderte den 2. Platz hinter der noch ungeschlagenen Scarlett Gelleszun aus Deutschland mit der zweitschnellsten Zeit aus beiden Läufen (Zeit: 4:02.06, 1. Platz: 3:58.43).

Andreas Kral und Igor Bozeglav, sein Ruderpartner aus Slowenien, wurden in ihrem Lauf Dritter. Der Masters-Männer-E-Doppelzweier hatte ein sehr breites Starterfeld: es gab insgesamt 4 Läufe, Andreas und Igor hatten den schnellsten erwischt und brachten die 1.000 Meter in einer Zeit von 3:35.68 hinter sich (1. Platz: 3:26.40).

Danach starteten Mirta Buchinger-Cvar und Laura-Piontek-Bakic im Masters-Frauen-A-Doppelzweier. Sie gewannen den ersten Platz mit der schnellsten Zeit aus beiden Läufen (3:41:27).

Im Masters-Männer-F-Doppelvierer starteten Norbert Sollinger und Andreas Kral in zwei unterschiedlichen Renngemeinschaften. Norbert Sollinger wurde mit seinen Ruderkameraden Walter Aigner, Franz Reil und Gerold Pripfl in einem sehr knappen Rennen Dritter in einer Zeit von 3:28.80. Den 2. Platz verpassten sie um nur 0.44 Sekunden – ärgerlich! Andreas Kral erruderte in der zweiten Abteilung mit seiner Renngemeinschaft (mit Josef Bertagnoli, Walter Vogel und Lukasz Ostrowski) ebenfalls den 3. Platz in einer Zeit von 3:31.96. (schnellste Zeit aus beiden Abteilungen: 3:19.30).

Zum Abschluss des Renntages am Donnerstag wurde die fast schon traditionelle Freundschaftspartie mit den kroatischen Mädels rund um Drazen Sudic gefahren (erstmals stieg Mirta mit der Zagreber Runde 1992 ins Boot und wiederholt dies fast alle Jahre wieder. Diesmal mit dabei im Masters-Frauen-B-Doppelvierer: Mirta Buchinger-Cvar, Marija Vrankic, Claudia Stuby, Laura Piontek-Bakic. Die Renngemeinschaft erruderte eine Zeit von 3:46.50, die fünftbeste  Zeit von 7 Booten (1. Platz: 3:36.05).

Am Freitag ging es mit dem Masters-Männer-F-Vierer los. Eine Abteilung am Start, 2. Platz für Andreas Kral mit seiner Renngemeinschaft mit Lukasz Ostrowski, Rainer Wittenhagen und Robert Mosek mit einer Zeit von 3:30.18 (1. Platz: 3:25.09).

Danach ging es mit dem Masters-Frauen-A-Einer weiter - 2 Abteilungen. In der ersten wurde Mirta Buchinger-Cvar mit einer Zeit von 4:06.67 2. hinter der österreichischen Topruderin Ute Simma. Ute hatte von Beginn an die Nase klar vorne. In der zweiten Abteilung war es spannend. Laura Piontek-Bakic führte klar auf den ersten 800 Metern. Im Endspurt konnte sich Scarlett Gelleszun dann doch noch durchsetzen und gewann knapp die Bestzeit des Frauen-A-Einers. Laura hatte eine unglaubliche Zeit von 3:58.64. (1. Platz: 3:57.19).

Im Masters-Männer-G-Vierer ging Andreas erneut mit seiner Renngemeinschaft an den Start (mit Fritz Kutmon, Lukasz Ostrowski und Rainer Wittenhagen). Sie wurden knapp Zweiter mit einer Zeit von 3:36.77 (1. Platz: 3:33.42).

Im Masters-Männer-E-Achter startete Andreas erneut in einer Renngemeinschaft mit Fritz Kutmon, Oliver Lehrer, Robert Mosek, Hannes Ploeb, Rainer Wittenhagen, Michael Helbig und Matthias Schreiner, Steuerfrau: Hannah Engelmaier. 5. Platz in 3:22.29 (1. Platz: 3:06.11).

Im Masters-Männer-D-Doppelvierer konnten sich Andreas Kral und seine Renngemeinschaft aus Josef Bertagnoli, Walter Vogel und Markus Schuetzelhofer klar gegen die Gegner in ihrem Lauf durchsetzen und gewann den 1. Platz in einer Zeit von 3:19.46.

Seine zweite Medaille holte sich Andreas Kral am dritten Renntag im Masters-Männer-G-Vierer mit Steuerfrau, mit seiner Renngemeinschaft aus Fritz Kutmon, Lukasz Ostrowski, Rainer Wittenhagen und Hannah Engelmaier (Steuerfrau) in einer Zeit von 3:44.99.

Kurz danach erneut am Start: Andreas Kral im Masters-Männer-E-Doppelvierer mit Josef Bertagnoli, Walter Vogel und Markus Schuetzelhofer. 3. Platz in 3:17.21 (1. Platz: 3:09.40).

Norbert Sollinger holte sich seine Medaille im Masters-Männer-F-Einer mit einer Zeit von 4:09.17 mit sehr deutlichem Vorsprung zum Zweitplatzierten (schnellste Zeit aus 4 Läufen: 4:08.68).

Am Sonntag wurden wie immer die Mixed-Events ausgetragen. Marko Milodanovic reiste zu diesem Anlass extra aus Wien an und startete mit Scarlett Gelleszun im Doppelzweier, um sich ebenfalls seine traditionelle Medaille zu sichern.

Insgesamt ein wunderschönes Event, den Bleder See sollte man als Rudererin oder Ruderer einmal erlebt haben! Nächstes Jahr kehrt die Euro Masters Regatta wieder an ihren angestammten Platz zurück: nach München. Die Organisatoren freuen sich und versprechen, die Regatta wieder ganz groß aufzuziehen. Wir freuen uns und trainieren schon fleißig darauf hin!

Bericht: Mirta Buchinger-Cvar

Fotos: Natascha Kral

Das Gesamtergebnis findet Ihr unter diesem Link.