DIRTY ERGO CHALLENGE 2021/22

Nach der Rudersaison ist vor der Rudersaison!

Die Rudersaison 2021 ging mit den Österreichischen Vereinsmeisterschaften erfolgreich zu Ende, aber die neue Saison kommt bestimmt. Da die Wintermonate erfahrungsgemäß ein Rudern auf dem Wasser nicht immer zulassen, bietet sich der Ruderergometer als tolle Alternative an, um die eigene Fitness und Rudertechnik auch über den Winter weiter zu verbessern. Da das Trainieren am Ergometer aber oft einiges an Überwindung bedarf, gibt es auch heuer wieder zwei Ergo-Challenges, die das Ergometerfahren kurzweiliger gestalten und Euch mit regelmäßigen Zielen neu zu motivieren!

Bereits zum siebenten Mal findet auch dieses Jahr wieder diese harte, aber doch coole Challenge für alle Ruderinnen und Ruderer statt. Das Ziel ist es, in der Zeit von 30 Minuten so viele Meter am Ruderergometer zurück zu legen, wie es euch möglich ist. Es gibt über den Winter verteilt sechs Termine, wobei die vier besten Ergebnisse gewertet werden. Dazu gibt es eine Vereinswertung über die meisten Gesamtkilometer.
Genauere Infos dazu findet Ihr hier.

++ 30K DIRTY ERGO CHALLENGE ++

Termine:

  1. Session: 8.–14. November
  2. Session: 29. November – 5.Dezember
    (-> zeitgleich mit der „Dirty Dozen" Challenge)
  3. Session: 20.–26. Dezember
  4. Session: 10.–16. Januar
  5. Session: 07.–13. Februar
  6. Session: 07.–13. März

So geht's:

  1. Wählt am Ergo-Display unter Einstellungen das auf dem Gerät fix eingespeicherte Programm »30 Minuten«.
  2. Danach rudert Ihr die 30 Minuten (die Zeit läuft herunter).
  3. Als Nachweis reicht ein Foto vom Ergometer-Monitor über Eure abgeschlossenen 30 Minuten, sowie Name, Geburtsdatum und Körpergewicht (kein Muss, aber dient zur Berechnung der Leistung nach Watt/kg).
  4. Diesen Nachweis schickt Ihr per Mail bis spätestens Montag 18.00h nach der jeweiligen Durchgangswoche an alex_banfield [at] yahoo.de (Alex) / alex_banfield (AT) yahoo.de


 

Für Wettkampf-Feeling gemeinsam rudern:
Wenn Ihr den direkten Vergleich nicht scheut, kann es eine zusätzliche Motivation sein, die 30 Minuten zugleich mit anderen Vereinskolleg*innen zu fahren. Eventuell können wir dazu auch die neue Visualisierung am Fernseher verwenden, um noch mehr Wettkampffeeling aufkommen zu lassen.

Die gesammelten Einzel- und Vereinsergebnisse sind dann auch auf der Website der Ergo-Challenge abrufbar.

Die Challenge stellt eine zusätzliche Motivation für die Wintermonate dar, die Zeit am Ruderergometer etwas kurzweiliger zu gestalten und die Fitness für die nächste Rudersaison zu verbessern. Ob ihr in den 30 Minuten alles geben willst, oder nur gemütlich durchfahren steht euch natürlich frei. Jeder Meter und Kilometer ist für die Vereinswertung wertvoll!
 

+++ DIRTY DOZEN ERGO CHALLENGE +++

Für all jene, denen die 30k Challenge zu eintönig ist und noch mehr
Herausforderung möchten, gibt es die Dirty Dosen Ergo Challenge, die
ebenfalls am 8.11.2021 startet und sich über 12 WOCHEN BIS ZUR
INDOOR-MEISTERSCHAFT am 29.1.2021 erstreckt. Genauere Infos dazu hier.

In diesen 12 WOCHEN GILT ES 12 BEWERBE des Concept2 Rankings zu bestreiten. Dies bedeutet pro Kalenderwoche (Montag bis Sonntag) ein Bewerb. Richtung Indoor Meisterschaft aufbauend starten die »Dirty Dozen« mit 21097 Meter und Enden beim Sprint auf 100 Meter.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an alex_banfield [at] yahoo.de (subject: DIRTY%20ERGO%20CHALLENGE) (Alex) oder sportwart [at] wrc-donaubund.at (subject: DIRTY%20ERGO%20CHALLENGE) (Mirta) wenden.