Bled – 2021 Euro Masters Regatta

Endlich wieder Regatta!

Heuer wurde zum ersten Mal die Euro Masters Regatta außerhalb von München ausgetragen, im slowenischen Bled. In Zukunft ist ein Wechsel zwischen diesen beiden Standorten geplant.

Ein kleines Donaubund-Team war in Bled dabei. Wie schon in Trebon waren die Damen der stärkere Teil des Teams, sogar mit einem perfekten Ergebnis: Laura Piontek-Bakic erzielte zwei Siege in zwei Rennen, Mirta Buchinger-Cvar drei Siege in drei Rennen. Mirta gewann sogar mit der schnellsten Zeit von allen Frauen-Einer-A Abteilungen.

Deutlich schwächer, aber doch nicht erfolglos haben sich die Männer präsentiert. Andreas Kral (2/11) und Marko Milodanovic (3/6). Eine detaillierte Ergebnisliste findet man unten (oder https://www.bledrowing.com/regattas/2021-euro-masters-regatta-on-tour/)

Die Regatta war heuer deutlich kleiner als gewohnt: Es nahmen 600 Ruderer teil,  2017 waren es in Bled noch 4.500. Wir bedanken uns dennoch bei Bled und Slowenien: Trotz roter Zahlen in ihren Finanzen haben sie die Regatta auf einem hohen Niveau ausgetragen. Bled lebt für das Rudern und ist kein Zufall, dass diese 10.000-Einwohner-Stadt die mit Abstand höchste Anzahl von Olympischen Rudermedaillen pro Kopf vorweisen kann.

Bericht: Marko Milodanovic

P.S.: Für alle, die es genau wissen möchten anbei ein PDF mit den Ergebnissen.