27.04.204-28.04.2024, 88. INTERNATIONALE KÄRNTNER Ruderregatta Klagenfurt, Wörthersee/K

Zwei Tage Klagenfurt am Wörthersee verbrachte die Donaubund Jugendmanschaft gemeinsam mit ihren Trainern Norbert und Daniel.

Auch mit von der Partie: Laura und Mirta im Frauen Doppelzweier zum Auftakt ihrer Regattasaison und Xandi, der überall zur Hand ging, wo Not am Mann war und - wie auch zu Hause - für das leibliche Wohl der Rudernden sorgte.

Akim Hubar, Max Petutschnig und Nikolaos Saragiotis starteten im Schüler-Einer. Akim wurde im Finale Zweiter, Max Dritter und Nikolaos Vierter.

Im Schülerinnen-Doppelzweier erruderten Emma Milodanovic und Valerie Krüger einen starken zweiten Platz

Im Finale des Schüler-B-Einers verpasste Felix Buchinger nur knapp den zweiten Platz, Valerian Payer wurde Fünfter und der Neuling Michael Jeremic sammelte erste Regattaerfahrungen und wurde Sechster.

Im Schüler-Doppelzweier wurden Akim und Max Dritter.

 

Max hatte etwas mit seinem Kreislauf zu kämpfen - eventuell wäre auch ein zweiter Platz drinnen gewesen. 

Emma fuhr ihre erste Regatta über 1.000m im Schülerinnen-Einer. Nach einem großartigen Vorlauf wurde Emma im Finale leider nur Fünfte - das Boot im Finale leider nicht mehr so gut zum Laufen gekommen wie im Vorlauf.

Laura und Mirta hatten leider keine direkte Konkurrenz. Am ersten Tag ruderten sie gegen ein Juniorinnen-A-Boot der LIA und konnten dieses deutlich hinter sich lassen. Am zweiten Regattatag gab es ein wenig mehr Meldungen und einen weiteren ersten Platz im Finale.

Die Stimmung war größtenteils gut, die gesammelten Regattaerfahrungen wertvoll, es gab Freude und Tränen, spiegelglattes Wasser und Schaumkronen inklusive Regattaabbruch.

Von allem ein bisschen etwas dabei. Leider war dieses sehr gut organisierte Event nur schlecht besucht. Trotzdem ein schönes Regattawochenende mit großartigem Einsatz unserer Jugend.

Text: Mirta Cvar-Buchinger & Fotos: Norbert SollingerVideo: Natascha Kral