26.09.2015 - 27.09.2015, Wiener Landesmeisterschaften, Alte Donau

Heuer fand die Wiener Landesmeisterschaft bei starkem Gegenwind auf der alten Donau statt. Donaubund war mit 2 Booten vertreten. Dem Männer Einer und dem Männer Doppelzweier.

Im Männer Einer der Wiener traten die gleichen Teilnehmer wie im Vorjahr an. Wegen der geringen Teilnehmeranzahl fanden die Wiener und die NÖ LM-Rennen in einem Lauf statt. Gewonnen hat Julius, Marko war der Zweite, hat aber den Wiener Landesmeistertitel wieder für Donaubund verteidigen können. Das ist insofern bemerkenswert, da Jakob Zwölfer, der Zweitplazierte der Wiener LM immerhin in Plovdiv bei der U23-WM startete und im Männer Einer bei der Staatsmeisterschaft vor 2 Wochen sogar Zweiter wurde. Daher kann Marko auf diese Plazierung - als Masters Ruderer - mehr als stolz sein. Mit seinen 80kg hatte Marko einen leichten Vorteil gegenüber den "Leichtgewichten" die im Männer Einer gestartet sind.  Somit sind wir weiterhin Titelverteidiger in dieser Bootsklasse.

Da Andreas dachte, an diesem Wochenende nicht in Wien zu sein, nahm Gerda im "Männer Zweier" seinen Platz ein. Diese "kleine" Regelwidirigkeit wurde akzeptiert und so fuhren Marko mit DER Gerda. Bereits vor dem Rennen war klar, dass eine Masters Frauen/Männer Mannschaft nichts gegen "aktive" Männer ausrichten kann. Trotzdem gab es "Hoffnung",.... der Start war gut gelungen und bei 500m lag das Donaubundboot auf gleicher Höhe mit den anderen Mannschaften. Dann ist leider Gegenwind aufgekommen, der die Geschwindigkeit auf 14,2km/h sinken ließ.  (Das fahren die Beiden normalerweise bei ruhigen Schlägen). Die Boote von Pirat (Platz 1.) und STAW (Platz 2.) konnten sich absetzen und DOB  (Platz 3.) konnte noch vor den Friesen (Platz 4.) das Ziel erreichen. Wie wäre es bei Mitwind gewesen,....???

Für Gerda, die berufsbedingt nach Innsbruck umgezogen ist, war es für längere Zeit leider das vermutlich letzte Rennen in Wien. Sie wird aber kommendes Wochenende bei der Rose am Wörthersee noch für uns starten.

 Wir - und ganz besonders Marko - wünschen Ihr privat & beruflich das Beste und werden Sie morgens auf der alten Donau seeeeehr vermissen!

 

Bericht: M.Milodanovic & A.Kral

Foto: D.Drobil