25.04.2015, Univerzitna Regata Bratislava (Capital Cup/8+)

Am 25.4. fand in Bratislava ein Achterrennen auf der Donau statt. Das war aus mehreren Gründen „spannend“. Nicht so sehr wegen des eher enttäuschenden Meldeergebnisses von nur 11 Booten. So glänzte beispielsweise die Universität Wien mit ihrem 8er, bei einer extra auf Universitäts-Rudercrews ausgerichteten Regatta und Cup Veranstaltung durch Abwesenheit.

Wer von uns, der nur „stehende Gewässer“ befährt, rechnet damit dass Twincity - Liner oder Fracht- und Schleppschiffe entgegenkommen, die ja doch so einige Wellen erzeugen....

Jedenfalls fand die - auch logistisch herausfordernde  ( Start, Ablegestelle, Ziel, Bootsplatz und Siegerehrung an einer jeweils anderen Stelle) - Regatta bei strahlend schönem Sommerwetter statt. 2 Vertreter vom Donaubund waren in jeweils 2 verschiedenen Achtern vertreten-

Gerda Görig in einem Mix Achter mit Pirat mit Startnummer 4 und Andreas Kral in dem V8- Achter mit hauptsächlich Lianesen und Robert Hufnagel von Pirat mit Startnummer 7.

                                                                           
Da die überaus heftige Strömung  - trotz dem deutlich spürbaren Gegenwind  - für Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 26 km/h sorgte, hatte der Sieger, die starken Senioren und ungarischen Meister von Spartacus Györ die 7.000 m Distanz in 18:05 bewältigt.

Zwischen dem zweiten Boot, der Elite der Universität Komenského mit 18:33 und der V8 Crew, dem schnellstes Masters Boot, lagen gerade mal knappe 17 Sekunden.

Mit 18:50 war der V8 das schnellste ausländische Boot, aber insgesamt 5. hinter  zwei Studentencrews. Dadurch, dass die als „relativ langsamer“ eingeschätzten Boote niedrige Startnummern hatten, kam es zu einigen spannenden Überholmanövern. Gerda konnte mit Ihrer Crew in nur 19:36 den 6. Gesamt-Platz in einer Mix-Besetzung errudern.

                                                          

Natascha Kral, die sich dankenswerter Weise bereit erklärte auch einen Mannschaftstransport in Bratislava durchzuführen, machte unliebsame Bekanntschaft mit einen Stahlträger, der sich vom vorausfahrenden LIA Hänger löste und die Windschutzscheibe/ Sie knapp verfehlte. Das hat Sie nicht, aber alle anderen Eindrücke schon -  fototechnisch festgehalten  - und einen Tag                                   

                                                         
Freizeit wieder „investiert“ - vielen Dank

Dass der Veranstalter noch ein Abendessen spendierte ist ihm hoch anzurechnen. 

Quelle: Text: Gerda Görig/Andreas Kral, Fotos: N.Kral