22.4.2018, 84. Internationalen Kärntner Ruderregatta

Wie auch im Vorjahr wollte ich, Marko, wissen, wie mein Zustand auf 2.000 Meter schon zu Saisonbeginn ist!

Um es gleich vorwegzunehmen - er ist sehr weit davon entfernt, wovon ich träume aber er ist auch nicht soooo schlecht.

Samstag - Männer 1x

Im Vorlauf bin ich brav gestartet mit Schlagzahl (SZ) 30 und bis 1.200 Meter hatte ich eine Zwischenzeit für 7:40. Dann ist der die "Übersäuerung" gekommen und die Geschwindigkeit ist von  15,7 km/h zuerst auf 15,4 km/h dann auf 15,2 km/h später auf 14,9 km/h weiter auf dann 14,7 km/h dann 14,4 km/h (aaaaahhhhh) gesunken... 

Die Gesamtzeit lag bei 7:54 bei glattem Wasser und reichte für den letzten Platz und somit dem C Finale.
Am Nachmittag, bei praller Sonne, 28 Grad, und leichtem Gegenwind, komplett müde (vom Vorlauf) ABER klüger - bin ich im C Finale angetreten. Mit SZ 27 konnte ich einen Gegner schlagen. Die Zeit war 7:56 (also fast zeitgleich wie im Vorlauf) somit Platz 15 von 16 Startern. Das bedeutet für mich: in einem Monat muss ich unten 7:40 fahren!

Sonntag - Masters 1x B.

Der Masters Einer spendete etwas Trost. Am Start Michael aus Graz (frischer V8-ler), Walter aus dem Steiner RC, ein Ruderer aus Deutschland und einer aus Italien. Alle waren in einer älteren Altersklasse als ich (2 in C und  2 in D).

Bin wieder "klug" vom Start gegangen und nach 350m war ich noch immer in eine Linie mit allen anderen. Aber dann hat sich mein Geduld ausgezahlt. Mit jedem Schlag konnte ich mich von den anderen distanzieren und zum Schluss - waren mehrere Bootslängen dazwischen. Diesmal ist die Geschwindigkeit nicht nach unten gegangen. Die Zeit von 3:39,36 ist vielversprechend für Saisonbeginn und dem kalten Wörthersee. Mein "Masters -Traum" von 3:30 wird heuer vielleicht nicht möglich, aber schneller als jetzt - denke ich - das ist schon möglich.

Dankeschön an die Donau, die den Bootstransport durchgeführt hat.

Ergebnisse (am Sonntag bin statt Alexander Banfield-Mumb gestartet).

Anbei die Erfgebnisse vom Samstag & Sonntag:

www.rudern-knt.at/t3/fileadmin/user_upload/180421_Ergebnisse%20Samstag.pdf

www.rudern-knt.at/t3/fileadmin/user_upload/180422_Ergebnisse%20Sonntag.pdf

Text: Marko Milodanovic