18.02.2018, Tschechische INDOOR Meisterschaften 2018

Am Sonntag 18.02.2018 besuchte die "kleinste" DBU „Delegation“ die Tschechische Indoor Meisterschaft.

Genau wie letztes Jahr wollten Elvira Thonhofer (WRC Lia) und ich (Marko Milodanovic) wissen, was geht auf 2000m (in Tschechien fahren Masters auch 2000m). Zu erwähnen ist, dass es in Tschechien 4 Ergo -Cups im Winter gibt. Dabei ist der letzte gleichzeitig auch die "Indoor Meisterschaft".

Dass Rudern in Tschechien eine ganz andere Bedeutung hat, haben wir schon beim Eingang festgestellt. Dort fand sich ein sehr großes Bildboard mit Indoor-Werbung. Das gleiches Bildboard habe ich auch in der Stadt gesehen.

Die „Regatta Strecke“ befand sich in einem 5-Sterne Hotel. Die Ergos wurden im Meeting- Raum aufgebaut. Das habe ich noch nie erlebt.

Das Meldergebnis – "Very-Impressive"! Ca. 90 Schwer- und Leichtgewichte bei den Männer in der offenen Klasse und ca. 50 Frauen inkl. Leichtgewichte in der offene Klasse. In Tschechien sind nicht nur Kaderleute in der offenen Klasse vertreten sondern auch Ruderer, die keine Weltspitzenergebnisse errudert - aber trotzdem Spaß daran - haben.

Zur unseren Ergebnissen: Eli konnte ihre "personal-best-time" und die „magische 7:30er Grenze" knacken und mit 7:29,2 einen neuen Maßstab für sich selbst setzen. Mir ist es auch gelungen meine "personal-best-time" zu knacken und bin sehr stolz, dass ich das mit 41 Jahren noch 6:26,7 schaffen konnte.

Bisschen eigenartig war auch, dass ich zu spät zum Start gekommen bin (weil die Startzeiten haben sich während des Tages geändert; die haben die Zeit aufgerufen- aber ich habe es nicht verstanden). Zum Schluss, weil Masters Rennen die letzten Rennen waren, haben die mir erlaubt allein zu fahren – DANKE!

Die ganze Halle hat nur mich angefeuert!!! Das konnte nicht schief gehen und ich habe noch den zweiten Platz erobert. Der Sieger aus VK Olomouc, Karel Nevrala (49 Jahre alt)  hat mich wie auch im letztes Jahr geschlagen und zwar mit einer unglaublichen Zeit von 6:23!!


Bei der Siegerehrung haben wir neben einer schöne Medaille noch tolle Sachpreisen bekommen.

Olomouc ist sehr schön, etwa wie Prag aber etwas kleiner und ist 2 Autostunden von Wien entfernt. Es ist eine Studentenstadt und ist definitiv besuchenswert!


 

Text: M. Milodanovic

Fotos: M. Milodanovic & VK Olomouc