18. Vienna Rowing Challenge am 07. Mai 2023 auf der Alten Donau

Die Vienna Rowing Challenge (VRC) ist die jährlich durchgeführte Langstreckenregatta des WRK Argonauten. Auch heuer nahmen wieder eine Reihe von Donaubund Ruderinnen und Ruderern daran teil und wagten sich über die etwa 4 km lange Strecke inkl. Wende auf Höhe des Donaubund Clubhauses.

Unsere Golden Boys bekamen dieses Jahr Konkurrenz durch unsere Golden Girls und hatten hier zahlenmäßig das Nachsehen. Zwei Damen-Doppelvierer des Donaubund gingen dieses Jahr an den Start der Vienna Rowing Challenge und erruderten ebenfalls Gold in der jeweiligen Alterskategorie. Nehmt Euch in Acht Boys! Die Ladies sind dabei das Ruder in die Hand zu nehmen.

 

Aber nun der Reihe nach: Wie jedes Jahr wurden die Rennen in vier Läufen ausgetragen, wobei die Vierer und Doppelvierer auf den ersten und letzten Lauf aufgeteilt wurden, um so den Anforderungen und Sonderwünschen der teilnehmenden Rudervereine Rechungn zu tragen. Das kam auch uns gelegen, da wir so unseren Damen-Doppelvierer „Brigitte“ gleich zwei Mal ins Rennen führen konnten. Innerhalb der Läufe wurde mit einem Zeitabstand von 30 Sekunden losgerudert.

Im ersten Lauf starteten unsere Golden Boys Edwin Boyer, Robert Prokopp, Martin Krüger und Stefan Simon, im Masters-Männer-Vierer – einer bei der diesjährigen VRC offenbar raren Bootsgattung – leider ohne direkte Konkurrenz. Dennoch kämpften sie um jede Sekunde und ließen dabei im Endergebnis drei Masters-Männer-Doppelvierer hinter sich. Im Zieleinlauf matchten sie sich nochmals gegen die jungen LIA-Damen der offenen Klasse, die unsere Jungs nochmals zu Spitzenleistungen im Endspurt motivierten.

 

Ebenfalls am Start in diesem erstem Lauf der VRC war der Frauen Doppelvierer mit Laura Piontek-Bakic, Isabel Pfaffeneder-Kmen, Mona Gruber und Mirta Buchinger-Cvar. Hier gab es eine direkte Gegenmeldung – der besagte LIA-Doppelvierer der offenen Klasse, der auch unseren Gents schon zu schaffen gemacht hatte. Das jüngst zusammengewürfelte Donaubund-Frauen-Team konnte schnell einen gemeinsamen Rhythmus finden und sich knapp gegen die Konkurrentinnen der LIA durchsetzten und somit gleichzeitig die schnellste Zeit aller startenden Damen-Doppelvierer errudern – die Freude war entsprechend groß.

Im zweiten Lauf der Vienna Rowing Challenge gingen die Einer an den Start. Marko Milodanovic führte das gesamte Feld an und erruderte die schnellste Zeit des Tages im Einer und – so meinten enige bewundernd – zeigte die beste Wende der gesamten Regatta vor.

Werner Stadler wurde insgesamt 13. und erreichte in seiner Kategorie Masters-Männer-E eine Top-Platzierung - Gratulation!

Klara Guggenberger - zum zweiten Mal im Einer am Start bei der Vienna Rowing Challenge - konnte sich gegen ihre direkte Konkurrentin der LIA durchsetzen und auch eine B-Juniorin vom Pirat und eine Masters-Dame der LIA hinter sich lassen. Bemerkenswert und verdient dieser erste Platz unserer jüngsten Teilnehmerin! Bravo!

Im Vierten Lauf der Vienna Rowing Challenge führte Andreas Kral mit seiner Renngemeinschaft mit Georg Heiler (ELL), Walter Vogel (DOW) und Michael Helbig (LIA) deutlich das Feld an. Mit einer halben Minute Vorsprung vor der zweiten Mannschaft gelang er mit seinen Ruderkameraden ins Ziel. Respekt!

Im vierten Lauf ging auch die zweite Damen-Mannschaft des Donaubund mit Katinka Novotny, Andrea Kazmer, Martina Schiller und Kristina Kiesel, an den Start. Sehr elegant erruderten sie den ersten Platz innerhalb ihrer Kategorie – Herzliche Gratulation!

Zuletzt kam die Krönung: das erste Regattaerlebnis für Bettina Gruber, das zweite für Isabel Naylon – und das gleich siegreich! Gemeinsam mit Harald Seiser und Robert Wrabel erruderten sie die sechstschnellste Zeit in diesem vierten Lauf und ließen sieben Boote hinter sich – einschließlich ihrer direkten Konkurrent:innen von der LIA. Somit erlangen sie ihre erste Goldmedaille bei der Vienna Rowing Challenge – was für ein schöner Auftakt für diese Rudersaison für unsere Rising Rowig Stars!

Davor, danach und natürlich auch während der Rennen wurden unsere siegreichen Mannschaften, ihre Fans, Familien und Freunde kulinarisch verwöhnt. Passend zum Krönungswochenende zauberte Xandi die Coronation Quiche und Groß und Klein erfreuten sich am warmen Apfestrudel und Isas hervorragendem Eierlikörkuchen.

Was für eine schöne Stimmung hier bei uns im Donaubund bei der diesjährigen Vienna Rowing Challenge!

Die Siegerehrung sowie die gesamte Veranstaltung am Wasser verbrachte Natascha hinter ihrer Kamera und schenkte uns wieder einmal traumhafte Aufnahmen und Erinnerungen – vielen Dank!

​​​​​​​ ​​​​​​​

Ein wirklich schöner und erfolgreicher Frühlingstag für die Donaubundfamilie mit viel Jubel und lachenden Gesichtern und eine vielversprechende Aussicht auf die kommende Rudersaison!

 

Bericht: Mirta Buchinger-Cvar

Fotos: Natascha Kral & andere

 

Die Ergebnisse gibt es hier: