16.06.2018 bis 17.06.2018, WIRR Neue Donau


 

ENDLICH WAR ES SOWEIT . . .

. . . eine 1.000 m Regatta in Wien auch für Masters und das ganze international. Donaubund Mitglieder haben auch diesmal wieder entscheidend dazu beigetragen, dass diese Regatta ein Erfolg wurde. Angefangen von der rechzeitigen "Bewerbung" über Funktionen wie Regattaärztin, die einiges zu tun hatte - danke an Maria - oder Regattasprecher - danke an Christian, oder Schiedsrichter/Motorbootfahrer - danke an Familie Zach - oder für das stundenlange Ausharren auf dem Boot mit Fotoapparat - danke an Natascha und Ihre Partnerin Uschi Diem. Und irgendwie mussten die Boote ja auch hin- und wieder retour kommen. Danke Marko.

Aber nun zu den Rennen. Das Wetter war großartig - sieht man vom zeitweiligen, teilweise sehr sehr heftigen Gegenwind ab, den aber alle gleichermaßen zu spüren bekamen.

SAMSTAG:

Eröffnet haben Marko Milodanovic/Alex Banfield-Mumb, die nicht allzusehr gefordert wurden und in der Kategorie MM 2X B auch gleich die schnellste Zeit aller Masters Doppelzweier für sich beanspruchten. Ihre Siegerzeit betrug 3,38:80 und das waren 15 Sekunden Vorsprung vor den Zweiten.


Weiter ging es im  Vierer ohne wo Marko und ich in einer RGM mit LIA/FEC mit Lazlo Kokas und Attila Strochmayer starteten im MM4- D. Nach einem sehr gelungen und technisch sauberem Rennen sah es auch so aus, als ob 18 Sekunden ausgereicht hätten den "Altersbonus" vor den Gegnern der LIA in G zu kompensieren. Am Sonntag stellte sich leider heraus, dass wir doch 21 Sekunden gebraucht hätten - so wurde uns der "vermeintliche" Sieg - völlig zu recht - aberkannt.


Es folgte der MM 1X wo ich in E startete und ein fast volles Teilnehmerfeld vorfand. Franz Fassl - mein Pendant vom Pirat - feierte hier einen Start-Ziel Sieg was sowohl Ihn als auch mich etwas überraschte, aber während er nur 3,54:36 benötigte - waren es bei mir leider doch 2 Sekunden mehr. Chapeau Franz.

Danach folgten die Damen im MW 4- B. Diese hatten in einer RGM mit LIA gegenüber Ihren Gegnerinnen - ebenfalls eine RGM mit LIA das nachsehen. Es trennten die beiden aber nur knapp 5 Sekunden. 
Im MM 8+  gab es 3 Starter. Wir  - eine RGM V8 mit LIA/DBU/RCG/FEC waren "C", es traten noch eine RGM mit DOW/FRI/DBU ( "unser" Olaf fuhr im "B" Achter mit) und die Linzer in "D". Hier konnten wir mit V8 den erwartenden Start Ziel Sieg errudern.

Im MMIX 2X startete Alex mit Ivana Bacanovic. Da sollte eigentlich nichts schief gehen. Lange Zeit sah es auch so aus. Beide lagen bis knapp vor dem Ziel unangefochten vorne. Aber dann passierte was nicht passieren soll. Ivana fing einen "Krebs" aber was für einen. Das Boot stand für Sekunden still und das nutze die bislang an zweiter Stelle liegende RGM LIA/PIR und überholten die beiden sichtlich enttäuschten.


 

SONNTAG:

Die Damen eröffneten in den diversen Doppelzweiern. In der ersten Abteilung starteten unsere "T.Wins" in B und konnten das Boot der Donau der Klasse A schlagen. Insgesamt wurden Sie 3. von 5 Startern. Bei den Starterinnen in C sprang Michaela Baumeister kurfristig für die erkrankte Manuela Helbig ein. Jedenfalls war es eine sinnvolle Entscheidung, die dazu führte, dass DBU mit Andrea Kazmer und Michaela Baumeister das Rennen mit über 16 Sekunden Vorsprung gewinnen konnte.


Im MM4X hatten wir  - Marko, Alex und ich, statt dem verunfallen Jo Gotsmy, Ersatz in Sander Roosendaal vom CRV Brünn gefunden. In einem spannenden Rennen mit 2 weitern Gegnern - einer in C und einer obwohl in C gemeldet als E startend. Wiewohl im Ziel deutlich vorne - kam für uns etwas überraschend die Handicupwertung zum tragen, die uns als vermeintliche Gewinner nunmehr als Zweite das Rennen beenden ließ. Aber man muß schon sagen, dass die Salzburger auf den ersten 500m ein mehr als ernst zu nehmender Gegner waren. Das trifft auf die Mannschaft der VK Bohemians Prague ebenso zu - insbesondere (leider) auch auf den zweiten 500m. 

Es folgte der MM 2X in D. Hier sprang ebenfalls Sander für Jo ein. Vier 2X und ein 2- traten an. Es war ein mehr alf spannendes Rennen. Wer hätte gedacht, dass sich bei "Gegensturm" und entsprechenden Wellen  der 2- aber so was von gut geschlagen hat - dass es für die Zuschauer noch überaus spannend wurde. Letzlich konnten Sander und ich einen hauchdünnen Vorsprung erzielen 43/100 - mehr war es nicht. Aber der eigentliche Gewinner für mich sind Lazlo/Attila - denn ein 2- hätte schon einige Sekunden langsamer sein müssen. Also Respekt meine Herren...


Es folgte der MW 4X in B. Andrea und Claudia kamen in dem Filippi der für 95 kg etwas seeeehr überdimensioniert schien, überhaupt nicht zurecht. Das erklärt auch den Ausgang des Rennens.


Im darauffolgenden Masters Einer waren wir mit Alex und Marko gleich zweifach vertreten. Marko ließ aber keinen Zweifel daran, dass er - obwohl 4 Jahre "mehr Routine" einfach (noch?) der schnellere ist. Er siegte bei starkem Gegenwind in 3,57:25 vor Alex in 4,04:31. Schön wenn der Wettbewerb im eigenen Verein anspront. 


Im MW8+ mit Handicupwertung war es ein für Zuschauer sehr spannendes Rennen. Im Ziel war es dann hauchdünn. 3 Boote innerhalb von weniger als 2 Sekunden. DBU war in je einem Achter vertreten. Einmal mit Andrea Kazmer im siegreichen Achter ( Siegerzeit 3,40:40) der Klasse C. Weiters mit Andrea im B Achter, mit der Zeit von 3,41:81 nicht einmal eine Sekunde dahinter. Die junge Unicrew wurde dann - wenngleich knapp - Dritte.



 

Im MM 8+ der Altersklasse H ( ja richtig gelesen H! - Peter Inman von den Normannen - immerhin "Baujahr 1940 machte das möglich)  durfte ich in der RGM mit LIA/DBU/PIR/NOR in einem Rennen welches technisch noch "room for improvement" hatte gegen die beiden D Achter antreten. Robert Prokopp und Edwin Boyer verstärkten am Schlag/Gegenschlag den Achter der RGM DOW/STE/DBU/STA/ELL. Und die ganze Zeit über hatte ich Edwin "im Auge". Als Dritter durch's Ziel ( RGM LIA waen als erster mit dem Rennen fertig) aber als erster zum Siegersteg. Der "Altersbonus" hat schon was....


Und warum eigentlich sind wir nicht im Mixed 4X gestartet? Aber 2019 dann...

Nochmals ein ganz großes "Dankeschön" an ALLE, die diese tolle Regatta ermöglicht haben.

 

Link zu den Fotos von der WIRR 2018 und Bundesschulfinale findet Ihr unter: https://www.pictrs.com/wirr2018

Ergebnisse der Veranstaltung findet Ihr unter: 

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2018/06/WIRR-2018-Ergebnis-Samstag.pdf

http://www.ruderverband.wien/wp-content/uploads/2018/06/WIRR-2018-Ergebnisse-Sonntag.pdf

Text: Andreas K./Fotos: Natascha K.