16.06.2016, 19. STAW Sprintregatta

. . . und es geht am Sonntag, 16.06.2019 gleich sportlich weiter, fand doch die 19. STAW Sprintregatta, routiniert organisiert von Trude H. bei traumhaften Bedingungen statt.

Trotz generell heftigerem Wind, lag die Regattastrecke in einem geschützten Bereich, wo man mit nahezu Windstille konfrontiert war. Wir stiegen bei Rennen 3 mit ein, dem Mix M 2X. Mit Petra T., die im Vorjahr Ihr Rennen bereits gewinnen konnte - fast "Business as usual" hatte Sie mit Marko M. einen starken Partner. Spannend war es dennoc, da sie auf die Zweitplazierten nur eine knappe Sekunde trennten.

In einem anderen Lauf der Kategorie D trafen Jo G./ Andrea C. auf Andreas K. und Yelena T. in der RGM DBU mit Austria. Auch hier gab es einen Bord an Bord Kampf über die ganze Strecke, den Andreas/Yelena um nur 25/100stel für sich entscheiden konnten. Das reichte sogar für die schnellste Mix M 2X Zeit aller Teilnehmer.

Und das Vorjahresteam Robert P. / Michaela B. sorgte in D für einen weiteren Sieg.

Hans B. konnte aufgrund eines Sonnenstichs leider nicht antreten und musste abmelden, was wertvolle Punkte kostete.

Ungewohnt aber dennoch, war es allen Donaubundlern im MM 1X / MW 1X nicht möglich, bessere Platzierungen als Platz 2 zu erreichen, mit Ausnahme von Andrea C. die die Kategorie C gewann.


Im MM 2X C siegten in der RGM DOB/RVDL Marko M. und Petr. M. Wenngleich Sie nach dem Start bis 200m lange hinter den beiden Ruderern der RGM DBU/PIR  
Andreas K. und Joe P.lagen, zündete ab 300m der Turbo und das reichte Ihnen zum wohlverdienten Sieg.


Es folgte der Masters Anfänger 4X+. Hier erruderte das Donaubund-Boot mit Harald S., Christian R., Andrea J. und Daniela M. gesteuert von Christian R. den Sieg vor DOW.  


Ebenso gelang es im MX 4X der Kategorie D in der RGM DBU/AUS mit Andrea C., Andreas K., Edwin B und Yelena T. souverän vor den Argonauten das Ziel zu erreichen. In der darauf folgenden Abteilung - ebenfalls in D - gelang dies Robert P., Manfred P. Andrea K. und Michaela B. ebenso, nur noch um ca. 2,5 Sekunden schneller....


Souverän war der Sieg auch im MW 4X in der RGM mit DBU/STE mit Michaela B., Andrea K., Andrea C. und Renate Z.


Und wir wir festgestellt haben, waren es Edwin B., Manfred P., Robert P. und Andreas K. bis dahin noch nie vergönnt einen Achter der JuniorINNEN zu gewinnen. Wegen der Einzelmeldung der STAW Damen stellte sich ein Herrenachter mit der RGM DBU/DOW Mattia P. Walter V. David N. und Josef B. - gesteuert von Thomas K. in einem dankenswerter Weise von der Donau zu Verfügung gestellten Empacher.


Diesmal hat es leider für den 1.Platz des Otto-Affenzeller Preis leider nicht gereicht. Wir wurden 2.:

Text: Andreas K. & Fotos: Natascha K.