16.04.2016, Langstreckenregatta Mondsee
Die Herausforderung der 20KM Langstreckenregatta am Mondsee nahmen in diesem Jahr nur die beiden Donaubund Neuzugänge, Joe Pilz und Robert Hufnagel an.
Während im vergangenen Jahr die Regatta bei „erfrischenden“ Temperaturen und Graupelschauer stattfand, präsentierte sich der Mondsee in diesem Jahr von seiner besten Seite! Von den insgesamt 36 Booten(!) gingen 27 über die Halbdistanz und neun Boote über die volle Distanz (ans andere Seeende und retour), darunter auch Joe und Robert.
Nach einem (wie immer) starken Start, rudern Joe & Robert bald Boot an Boot mit der favorisierten Rgm. Pirat/RV Gmunden (Farkas/Uhl). Nach 2Km liegen die beiden nur eine halbe Länge hinter Farkas/Uhl, müssen dann aber einen Gang zurückschalten, um auch für die verbleibenden 18Km noch etwas Pulver übrig zu haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das Rennen damit auch entschieden. Farkas/Uhl fahren im Ziel einen Vorsprung von mehr als 4min heraus, Joe und Robert sichern sich einen ebenso ungefährdeten 2.Platz vor dem RC Mondsee (Spivey/Amon)! Nicht unerwähnt soll an dieser Stelle bleiben, dass Joe nur 6 Tage zuvor den Halbmarathon in 94min. und 7 Tage (also einen Tag vor dem Halbmarathon) 200Km am Rad in 7Std. absolviert hat, sein Kopfschütteln nach 2KM im Rennen war mir Zeichen genug! Joe ist wie immer topfit, aber auch er kennt nun das Wort „Regeneration“. Für alle Langstreckenbegeisterten ist diese Regatta mittlerweile ein Fixpunkt in der Rudersaison und die wunderschöne Landschaft des Salzkammergutes macht es einem leicht wiederzukommen.
Text: R.Hufnagel