13.07.2019 bis 14.07.2019, Czech International Masters Championships 2019, Trebon


. . . und wieder war es soweit!

Eines der Saisonhighlights - die Czech Masters fanden wieder in Trebon statt. Bei Witterungsbedingungen wo vom strahlendstem Sonnenschein bis zu strömendem Regen alle wettertechnischen Nuancen vertreten waren. Die Österreicher waren diesmal auch durch die Donau Masters vertreten. So hörte ich von Martin Polasek, dass es die Tschechen freut, dass die Regatta durch die Teilnahme der Österreicher an Qualität gewonnen hat. Dies offenbar, da es uns gelang doch einige Medaillen zu erkämpfen.

13.07.2019

Angefangen hat es mit einer RGM im Mix Achter. 14 Boote haben genannt. In einer RGM mit LIA/ Donau und Graz gelang es mir den 2. Platz in C zu errudern, wenngleich das erstplazierte Boot eine Klasse für sich war und knapp 7 Sekunden vor uns im Ziel.

Danach kam der Masters Einer in C. Hier gab es mit David Kucera und Jiri Malecky für Marko mehr als ebenbürtige Gegner in B. Und es wäre nicht Marko, wenn er nicht für eine Überraschung im Endspurt sorgte. Dies war nötig, denn Jiri war bei 500 noch eine gute Länge vorne. Im Ziel sah es dann anders aus - spannend für alle Zuseher, denn es waren nur 31/100stel die Marko am Ende vorne war. In der anderen Abteilung war David Kucera 81/100stel langsamer. Und die 3:33,17 von Marko war zugleich Bestzeit aller Masters Einer.


Im 2- zeigen Lazlo Kokas/Attila Fabian wie man einen 2- fährt. Das mussste Marko/ich anerkennend sagen. Nach dem Start noch vorne aber innerhalb weniger Schläge überrudert und das ganze Rennen an 2. Position liegend, dachte ich das "Piep" betrifft uns und legte platt. War aber nicht so, betraf Lazlo und so überholten uns noch Martin Polasek mit seinem Partner und wir wurden - durch mein Verschulden - sogar nur Dritter. Sehr bedauerlich...


Beim Mix C 2x waren wir gleich 2-fach vertreten. Marko siegte mit Sylvia K. von Pirat souverän mit 6,6 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplazierten.


Ich sprang ich für den erkrankten Mathias Sch. ein und ruderte mit Martina Sch./LIA Wien am Schlag auf Platz 3. Bis ca. 150 m nach dem Start waren wir noch an erster Stelle positioniert, aber dann waren Marko/Sylvia nicht zu halten. Gesamt nahmen immerhin 13 Boote alleine in C teil. Egal welche Abteilung - Mittelfeld wäre es für uns allemal geworden.

14.07.2019

Im Männer D Achter trat ich in einer int. RGM mit Donau und LIA Beteiligung an und wurde 1,73 Sekunden nach dem Sieger - einer RGM auch Tschechien Zweiter. Die haben den Start besser hinbekommen und während dem Rennen lagen wir wohl ähnlich schnell, konnten aber nicht aufholen.


Es folgte der Männer Masters 2X. In C trat Marko mit Petr Mitas an und siegte in 3:24,56 - der schnellsten Masters Zeit überhaupt - für die beiden wohl "business as usual". Alleine 10 Masters C waren am Start.


In der Kategorie 2X D trat ich mit Igor Bozeglav aus Slovenien an. Dies sollte eine Vorbereitung für Velence sein, wo wir auch im 2X starten. 3:43,28 reichten für einen Start-Ziel-Sieg der 5 angetretenen D Boote.


Marko vervollständigte einen weitgehend tschechischen MM C 4- den die auch in 3:11,54 gewannen. Lediglich die deutlich jüngeren Masters MM A die in der gleichen Abteilung starteten waren knapp 1 Sekunde schneller.


Bei den älteren Herren in MM 4- D konnte ich in einer RGM mit LIA und Ungarn gewinnen. 3:20,11 reichte. Da wir beinahe keinen Gegner in D hatten - die in der gleichen Abteilung gestarteten E Boote waren tw. relativ schnell - trat ein in C gemeldetes tschechisches Boot schlussendlich doch in D an. Danke dafür.


Es folgte der Achter in MM C als "krönender" Abschluß. Mit hoher Beteiligung der Donau und von LIA/Graz und Igor gelang es uns - wir hatten die deutlich "leichtere" Abteilung erwischt in der Zeit von 3:19,80 deutlich vor dem Zweitplazierten durch's Ziel zu fahren.

Text: Andreas K./ Fotos: Natascha K.