12.06.2016, Ellida Sprintregatta, Alte Donau

Die Ellida Sprint Regatta wurde bei nahezu Windstille und daher weitgehendst spiegelglattem Wasser sowie nahezu regenfreien Rahmenbedingungen absolviert. Die Rennen fanden pünktlich statt und die wenigen Fehlstarts gab es angeblich nur bei den Masters,...

DOB war diesmal mit einer relativ großen Truppe vertreten.

Den Anfang machte der Masters 4X, der in 2 Abteilungen gefahren wurde. 4 D Boote und ein C Boot machten es für die Zuseher spannend. 1:10,56, 1:10,84 und 1:11,1 waren die Zeiten der ersten 3 Boote. Trotz unerwartet gutem Start, war es der DOB Crew mit Edwin Bojer, Eugen Hrlicka, Robert Prokopp und Andreas Kral, der für den „urlaubenden“ Erich Taxer einsprang, leider nicht möglich den Vorsprung nach dem Start zu halten und so siegte DOW vor STEI/AUS und DOB.

Danach startete Andreas in RGM mit Austria /Yelena und konnte die Abteilung 4 der AK Masters D vor den 3 anderen Startern gewinnen. Eric/Katinka konnten Ellida dabei besiegen und kamen auf Rang 3.

Im Männer Masters 2X Kategorie C gab es nur DOW als direkten Gegner. Das Rennen wurde mit Kategorie F (LIA) und G (RGM LIA/Pirat) gemeinsam gefahren und so verwundert das Ergebnis wenig. Vermutlich war es die fehlende „Challenge“, die dazu beitrug, dass die Zeiten der Sieger in Masters B bzw. AX leicht schneller waren als die Siegerzeit von Marko/Andreas in C.

Den Abschluss bildete der Masters- bzw. AX Einer. Hier war DOB erstmals mit 4 Teilnehmern vertreten.  Den Anfang machte Tim Dworschak, der sein erstes Einerrennen absolvierte. Nach einem Start, der schon ganz vielversprechend war, hatte er noch Probleme mit dem Geradeauslauf, die es in den nächsten Rennen zu verbessern gilt. Der Abstand war aber nicht „unüberbrückbar“. Also dran bleiben,...

Danach folgte Andreas, der als direkten Gegner Norbert Sollinger von DOW hatte. Der war wohl schon etwas angespannt und verursachte einen Fehlstart. Sein neuer „Filippi“ hatte durch eine „Schwan-Attacke“ 2 kleine Löcher, die sich auf die Geschwindigkeit aber nicht auswirkten. Mit relativ hoher Schlagzahl um die 40 auf den ersten 20 Schlägen – und beim Endspurt (Nico Popovic LIA wollte es kurz vorm Ziel noch einmal wissen) gelang es Andreas den Sieg auch vor den Gegnern in Klasse D, die im gleichen Rennen fuhren, zu sichern.

Erfreulich, dass auch Martin Krüger heuer sein erstes Rennen gefahren ist und sich - dem schon am Ergo sehr starken Nico Höllerer aus Stein – lange in Führung liegend, auf den letzten Metern geschlagen geben musste.

Im vierten Lauf war lange unklar, ob Robert Hufnagel, oder Marko Milodanovic als Sieger hervor gehen würde. In einem Bord-an-Bord Kampf – siehe Foto obsiegte dennoch Marko und ein Doppelsieg von DOB war die Folge in diesem sehr spannenden Rennen.



 

Somit war der „Test“ für die Donaubund Clubregatta, die kommende Woche stattfindet gelungen. Danke an alle teilnehmenden Schiedsrichter des DOB und an alle Aktiven.

Text: A.Kral

Fotos: N.Kral