11.07.2015 Traunseeregatta und Österreichische Mastersmeisterschaften in Gmunden
3 x Gold und 6. Platz in der Gesamtwertung!!
Am 11.7. fand – bei für den Traunsee perfekten Bedingungen - am Traunsee das 26. Masters Meeting, die ÖMM 2015 statt. DOB war mit einer körperlich geschwächten Gerda, mit Marko und Andreas vertreten. Im Vorjahr hat sich die Regatta leider mit den tschechischen Meisterschaften überschnitten, so dass DOB an diesen teilgenommen hat, weil es dort viel mehr (und vor allem unbekannte) Gegner gab.
Aber zurück zum Traunseemeeting,...
Zunächst wurde der MM 2x C ausgetragen, den Marko/Andreas vom Start weg in Führung – souverän für sich entscheiden konnten. Von 5 Startern wurden Sie in 3,35:64 Erster. Das war auch die 2.schnellste 2x Gesamtzeit. Leicht schneller war nur der deutlich jüngere MM 2x A mit 3,34,52.
Es folgte der MW 4x B, den unsere Gerda in einer RGM mit Argonauten/Pirat in 3,34:44 für sich entscheiden konnte. Dabei gab es aufgrund der Tatsache, dass nur 2 Boote in dieser Altersklasse antraten eine Handicupwertung mit der Kategorie C die Gerda und ihr Team auch für sich entscheiden konnte.
Danach traten Marko und Andreas im MM 1x an. Marko in B und Andreas in C. Leider verhinderte die Handicupwertung weitere Erfolge. Wiewohl wir beide die jeweils schnellsten in unserer eigenen Altersklasse waren, reichte es bei Marko aufgrund von 6 Sekunden Vorgabe des älteren Hannes Ammon vom RC Mondsee, der Marko auch schon auf dem Ergo bezwingen konnte, nicht ganz.
Und Andreas hatte in Raimund Haberl einen Gegner, dem er absolut nur 1 Sekunde abnehmen konnte, wobei das bei 21 Sekunden - Haberl startete inzwischen im „G“ Einer-Vorsprung nichts geholfen hat. Bei der normalen Regatta hatte Dietmar Kuttelwascher – eine Klasse für sich – nachgemeldet und souverän das Feld der 50- jährigen gewonnen.
Im MW 2x musste sich Gerda, in einer RGM mit Eli Tonhofer/Pirat in 4,07:34 der LIA die 4,04:82 brauchten, geschlagen geben.
Im MW 1x startete Gerda - körperlich seit 1 Woche sehr verkühlt - zwar, weil eine Abmeldung in einem 3er Starterfeld problematisch für Ihre Gegnerinnen gewesen wäre, aber fuhr nur locker und als 3. ins Ziel, um sich für den Mix 2x A zu schonen.
Das machte auch Sinn, denn danach folgte der Dritte „Streich“. Das „dreamteam“ Gerda/Marko wurde souverän in nur 3,35:78 Sieger.
Somit gelang es, und mit nur 3 TeilnehmerInnen, den 6. Gesamtrang zu erreichen.
Nächstes Wochenende nimmt Marko/Andreas dann an den heuer sehr stark besetzten tschechischen Meisterschaften teil.
Bericht: A.Kral
Weitere Fotos zu dieser Regatta findet ihr im Fotoarchiv. Fotos: N.Kral
Gesamtergebnisliste dieser Regatta findet Ihr hier: