10.06.2018, Ellida Regatta


Bei der Ellida Sprintregatta war WRC Donaubund heuer mit einer sehr großen Mannschaft in div. Bootskategorien und div. RGM vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein - zumindest bis zu dem heftigen Regenguß kurz vor dem Achter - herrschten perfekte Bedingungen.

Mit dem Masters Frauen Doppelzweier war der Donaubund einerseits in der Altersgruppe B mit Claudia und Andrea Frauenschiel vertreten und andererseits mit Andrea Katzmer im C Zweier mit Ihrer Grazer Partnerin Manuela Helbig. Die Frauschenschiel Schwestern wurden Zweite in 1:47,76 und waren somit auch schneller als Donau Wien Boot2, die Gewinner der Klasse A, die 1:48,64 brauchten.

Andrea Katzmer konnte in der RGM DOB/RCG Ihre Altersklasse in 1:43,06 souverän gewinnen 

Weiter ging es mit dem Masters Männer 4X. Hier gewannen Eugen Hrdlicka, Robert Prokopp, Edwin Boyer und Erich Rieder - mit dem gestern frisch getauften "4 Roses" vor der als zunächst mindestens gleich stark eingeschätzten Crew von der LIA die Altersklasse D in 1:26,41. Knapp schneller war die Donau in Kategorie E, die 1:24,28 benötigten und im gleichen Lauf starteten.

Im Masters Mix 2X trennte Donau Wien - AX nur knapp 34/100stel von den Gewinnern der RGM DOB/FRI Alex Banfield-Mumb und Tina Reiskopf von Friesen die somit Altersklasse B in 1:31,83 gewannen und auch die schnellste Gesamtzeit aller 14 Starter hatten.

Andrea Kazmer/Manfred Panholzer waren in D eine Klasse für sich. Sagenhafte 18 (!) Sekunden trennten Sie vom Zweiten. In 1:40,85 gewannen Sie den Lauf mehr als souverän.

Für Dzenita Hasagic war es in der Kombination mit Hans Borzacchini in D Ihr erstes von - wie wir hoffen - noch vielen Rennen. Eric Frey/Katinka Novotny wurden in Ihrer Kategorie E Zweite.

In gleicher Besetzung, kompletiert von Claudia Stuby und Mathias Schreiner - beide LIA Wien - gewann Alex in der RGM DBU/FRI/LIA in 1:22,60 die Altersklasse B im Mixed 4X und ließ hier auch keinen Zweifel dass die Sieger in A mit ca. 1,5 Sekunden "Verspätung" keine Chance auf den Sieg der besten Zeit aller 10 Starter hatten. Den ließ sich Alex auch hier nicht nehmen.

Und in der Klasse D waren im Mix 4X Andrea Kazmer, Manfred Panholzer, Manuela und Michael Helbig in der RGM DBU/RCG ebenfalls nicht zu schlagen. Sie siegten in 1:27,12.


Im Männer Masters 2X waren wir mit sagenhaften 5 Startern vertreten. Hier gelang es Marko mit mir in C mit dem ebenfalls am Vortag "frisch" getauften Boot in der Zeit von 1:24,54 die Abteilung - und die Gesamtbestzeit aller 16 Starter zu erreichen.


Die "Kombinationen" Robert Prokopp/Edwin Boyer lagen nach dem Start vorne und wurden mit 1:34,17 in der Kategorie D ebenso zweiter wie Eugen Hrdlicka/Erich Rieder in der Zeit von 1:31,69 bei den Masters E. Stefan Röhrle und Eric Frey nutzen die Rennen um weitere Regattaerfahrung zu sammeln. In der Kategorie B starteten weiteres für DBU Olaf Mordhorst / Manfred Panholzer.

 


Weiter ging es mit dem Masters Frauen 4X. In der RGM DBU/FRI/RCG mit Andrea Kazmer, Manuela Helbig, Tina Reiskopf und Marlies Dachler waren die Ladies in B die schnellsten aller 5 Starter und gewannen mit über 3 Sekunden Vorsprung in 1:30,04 vor Austria. Wobei Respekt vor der Austria, die immerhin in der Kategorie D Ihre Altersklasse gewannen.


Danach war Donaubund im Masters Einer gleich mit 5 Booten vertreten. Marko stellte in der Zeit von 1:29,04 und in Klasse B klar wer von den 19 Startern insgesamt der schnellste Einerfahrer ist.


Übrigens konnte Mathias Schreiner / LIA Wien in C  -  eher "leichtgewichtig" und trotz leichtem Gegenwind -  mit 1:29,95 die zweitschnellste Zeit erzielen. Respekt (!) Alex wurde mit 1:31,12 Zweiter im gleichen Lauf.


In der Altersklasse E gab es 5 Starter und Norbert Sollinger von der Donau machte mir das Leben ab 200m seeeehr schwer. Andererseits gelang es mir somit durch Ihn "motivert" in der Zeit von 1:30,95 noch mit knapp 2 Sekunden zu gewinnen und die 3.schnellste Gesamtzeit aller Masters-Einer zu erreichen. Aber mehr ging absolut nicht...


Beim Frauen 8+ waren wir mit 3 Mastersruderinnen - Andrea K, Andrea F. und Claudia F. in einem Mastersachter vertreten und hielten uns tapfer - aber die Frauen waren einfach doch schneller...


Beim Männer 8+ waren wir ebenfalls mit 3 "Donaubundlern" in 2 RGM vertreten. Olaf, bei den "jüngeren" wurde in der RGM mit Donau Dritter und Edwin/Robert ereilte in einer RGM mit ausschliesslich Masters das gleiche "Schicksal" wie den Donaubunddamen im Rennen davor.

Erschwerend kam dazu, dass am Vortag das 100 Jahre Donaubundfest staffgefunden hat - und als "Gastgeber" feiert man bis zum Schluß. Gerüchteweise hat der Bierachter noch zu gewissen "Nachwirkungen" geführt.

Schön, dass der Donaubund mit einer so umfangreichen Mannschaft vertreten war und dass Susi Zach sich als Motorbootfahrerin zu Verfügung stellte. Danke auch an Marko, der diese Mannschaften motivieren und zum Teil bilden konnte. 

Der Ellida als Veranstalter gratulieren wir und möchten auch auf diesem Weg betonen, wie wichtig diese Regatta insbesondere für Ruder-Neulinge im Wiener Raum ist und dass es auch den Routiniers viel Spaß macht.

Text: Andereas K., Fotos Natascha K.