03.10. bis 04.10.2020 Wiener & Niederösterreichische Landesmeisterschaft/Alte Donau
Vor einigen Jahren konnten wir als WRC Donaubund noch LM Titel erzielen.
Heuer gab es nur ein Boot, welches teilgenommen hat. Den M 2X. Für Werner St. das erste Rennen seit Jahren. Er ist mit Andreas K. gestartet. Warum tut man sich das in dem fortgeschrittenen Alter an, wo man auf nur mehr sehr „jugendliche“ Gegner trifft, die U23 Weltmeister wurden, in U19 Bewerben oder im Rahmen des Kaders glänzen konnten. Einfach, weil es macht Spaß und es gilt herauszufinden mit wie viel „Respektabstand“ man es ins Ziel schafft.
Wir hatten sieben Teilnehmer aus Wien – d.h. ein Vorlauf war nötig. Auch das Losglück meinte es gut mit uns – wir hatten den schwächeren Vorlauf. Ziel war der Einzug ins Finale und kein zu großer Abstand. Und wir hatten auch noch Glück mit dem Wetter, denn am Sonntag war es windtechnisch viel zivilisierter als am doch sehr windigen und in Folge welligen Samstag. In etwa eine Stunde nach dem Vorlauf, den wir nach dem Start ruhig angehen konnten, war das Finale.
Dann noch ein peinlicher von mir verursachter – vermutlich dem "jugendlichem Leichtsinn" geschuldeter Fehlstart – und wir starteten zum dritten Mal an dem Tag.
Während wir noch ca. 250 Meter mit dem 4. plazierten Vereinskollegen, der für STAW startete, einigermaßen mithalten konnten, war rasch klar, dass die zur Spitze aufschließen würden. Auch war der Abstand im Ziel mit sagenhaften 35 Sekunden doch deutlich größer als erhofft/erwartet. Seitenwellen nach dem Inselspitz trafen alle gleichermaßen, also keinerlei Ausreden.
Aber dennoch – nächste Woche die nächste Regatta, wir freuen uns sehr...
Danke an Christian R. der wieder Regattasprecher war & Natascha K. die wieder einen Tag fotografierte.
Text: Andreas K. & Foto: Natascha K.
Hier das Gesamtergebnis: