02.09.2018, STAW Regatta

Oups, we did it again...


Den Abschluß des Otto-Affenzeller Cups, einer Masters-Wertung der Sprintregatten von Ellida, Donaubund und STAW bildete am 02.09.2018 bei sehr „feuchten“ aber sonst nahezu idealen Bedingungen die 18. STAW Sprintregatta. 

Um es gleich vorweg zu nehmen. Die Gegner waren chancenlos. Es ist gelungen, die Rekordpunkteanzahl aus 2017 in Höhe von 637 mit sagenhaften 643,5 Punkten noch zu toppen!! Ellida wurde mit 362 Punkten Zweiter vor Donau mit 302 Punkten. Während wir 2017 noch bei nur zwei der drei Regatten „punktemäßig“ siegten – waren wir heuer bei allen drei siegreich. Das trotz einigen erkrankten Ruderern, wie Eugen oder Erich. Wir waren mit 19 Teilnehmern vertreten.

Einige unter uns waren zum ersten mal „live“ bei einer Regatta dabei. Da war dann ein Sieg – der auch errudert wurde – vermutlich eine „Überraschung“. Aber auch „Routniers“ wie Eric Frey – der bei jeder Regatta in mehreren Rennen startete trug entschieden zu diesem Ergebnis bei. Gleich zwei Top Resultate vorweg: Robert Prokopp konnte mit Michaela Baumeister mittels Handicupwertung die schnellste Masters Zeit aller 26 Boote im MIX 2X errudern.


Da Marko Milodanovic urlaubte (nicht jedoch ohne alles noch vorher zu organisieren) - gelang mir das im Einer, auch heuer wieder überaus gehetzt von Norbert Sollinger von Donau Wien, bei 16 Booten ebenso. Im punkteträchtigen Mix 2X nahmen immerhin gleich 7 (!) reine DBU Mannschaften teil und eine RGM DBU/AUSTRIA.


Dabei siegten in den jeweiligen Läufen: Petra Tschöll / Johannes Gotsmy in C,


Michaela Baumeister/Robert Prokopp in D vor Andrea Kazmer/Manfed Panholzer, In der nächsten Abteilung siegte Yelena Tiedt-Oberbauer/Andreas Kral ebenfalls in D.


In Kategorie F wurden Eva Leonhardtsberger/Hans Borzacchini Zweite.


Petra, Dzenita, Peter und Christian sorgten ebenfalls für die so dringend benötigten Startpunkte. Im MW 2X siegten Andrea Kazmer/Michaela Baumeister in D.


In der RGM DBU/DHO wurde Katinka Nowotny mit Anke Schänning hinter der übermächtigen Vroni Ebert mit Maria Pfneizl RGM AUS/ELL zweite. 
Dass Rudern Spaß macht, sieht man bei allen Fotos von Elisabeth Santner und Sara Gasparoni. 


Beim M 1X waren wir mit 3 Startern vertreten. Siegreich war Johannes Gotsmy in D – bei seiner ersten STAW Sprintregatta so nebenbei bemerkt. Und gehetzt von Norbert konnte ich ebenfalls gewinnen. Eric Frey wurde zweiter.


Im MM 2X konnte ich mit Johannes Gotsmy in E gewinnen. Leider um 2 Sekunden zu langsam für den Handicup-Gesamtsieg, der an Donau ging.

In Kategorie D wurden Robert Prokopp und Edwin Boyer 2. 

Weshalb wir im MW 1X nicht vertreten waren ist mir unbegreiflich – schade eigentlich.

Und auch der Anfänger C-Vierer wäre gerade für die RudererInnen aus der Rookie Gruppe eine Chance gewesen... 

Im D 4X gab es eine Reihe sehr ungewöhnlicher Ereignisse, die nachdem es ein spannendes Rennen zu versprechen schien, leider zu völligem Stillstand des Bootes – und in Folge unüberbrückbarem Rückstand führten und das gleich 2x. Schande über uns, aber auch das kann (einmal !) passieren...


2019 ist geplant, dass die STAW Regatta im Anschluß an die DBU Regatta – beide am gleichen Wochenende – 15.6./16.6 stattfinden.

Also rechtzeitig einplanen. Und in ca. 1 Monat findet die ÖVMM statt. Diese sollte nicht ohne uns starten. Also wer ist dabei? Damit der Tag unvergesslich bleibt, einige Fotos von Natascha.

Text: Andreas Kral & Fotos Natascha K. außer erstes und letztes Foto (c) Barbara Lung