02.06. bis 03.06.2018 JUMBO Regatta, Zagreb


Wie das Handicap das Leben verändert,..

. . . was für die "Stars" im Ruderzirkus der Weltcup ist, ist für uns die JUMBO Regatta in Jarun/Zagreb. Ein Aufeinandertreffen mit anderen Nationalitäten. Die ersten Einschätzungen, wie liegt man im Vergleich bei den Masters (bzw. bei Marko wie immer - auch im Männerbereich). Leider hat der Veranstalter bei den Masters diese Rennen nicht verteilt, sondern oft hintereinander gelegt, so dass Mehrfachstarts schwer bis gar nicht zu realisieren waren. Bei 32 Grad Hitze und strahlendstem Sonnenschein fanden bei nahezu windstillen Verhältnissen die Rennen auf dem Sport- und Freizeitzentrum in Jarun statt.


Marko hat sich entschieden  im MM2- mit mir zu starten, so dass er seinen "geliebten" MM Einer nicht fahren konnte. Zumindest bei den Masters nicht - wohl aber bei den Männern. Dabei hatte er im Vorlauf eine Zeit von unter 7:40 geschafft - was für sein Alter (demnächst nähert er sich den 41) "aber hallo" ist...

Mit Niko Popovic von der LIA startete ich im MM 2X. 12 Boote - 2 Abteilungen.


Erfreulicherweise konnten wir in unserem Lauf in der Zeit von 3:32,41 als erste die Ziellinie erreichen.

Im Gegensatz zu Marko, der in der nächten Abteilung - man staune - mit einem sehr starken Kroaten, Ante Ramadan aus Zagreb (mit Ihm gewann er in Hazewinkel Gold bei den World Masters) erst NACH - Ihr lest richtig - NACH deren Gegnern einer RGM MOR/JAR in der Zeit von 3:13,42 das Ziel erreichte. Das passierte, seit ich Marko kenne erst wenige Male. 


Und nun zum Handicap: Altersbedingt hat Marko seinen Zweier gewinnen können und war nach Einrechnung des Handicap - wohlverdienter Gesamtsieger aller 12 Boote. Und wir wurden - altersbedingt - mit der relativierten Zeit "nur" Zweite.


 

Am nächsten Tag stand der MM 2- am Programm. Die Gegner waren jung, groß, motiviert (6:20 am Ergo und 7:02 am Wasser auf 2.000m - als Masters "A") - also es wurde spannend. Mit der Handicapwertung war alles möglich... Nach ca. 200m waren die schon vorne - aber konnten die Führung nicht wie angenommen weiter ausbauen. Mit Schlagzahl 38 hielten wir uns "tapfer" und kamen in 3:31,23 als zweiter im Ziel an. 3:25,33 brauchten die "Jungs".


Aber die Handicapwertung zeigte - die hätten ca. 4 Sekunden schneller sein müssen als wir, um die Wertung zu gewinnen - so siegten wir dennoch und ich muss sagen - ein schönes Rennen.


Nur so nebenbei bemerkt - Ante "Rambo" Ramadan war keine 2 Sekunden langsamer im Einer als wir im Zweier ohne.....

Den Abschluß bildete ca. 1 Stunde später der MM 4X. Die Mannschaft bestand aus Ante, Niko, Marko und mir.


Hier lief es vom Start weg erwartungsgemäß. Von den 5 Startern waren wir mit 3:18,6 nicht nur die schnellsten ohne - sondern auch mit - Handicupwertung.


Danke an alle für's mitnehmen, speziell an Marko, der auf den Masters Einer verzichtete und auch noch den Bootstransport durchführte. Last but not least der "First Lady" die dafür sorgte, dass die Eindrücke auch festgehalten wurden...

Bericht: Andreas K./Fotos: Natascha K.