01.04.2017, 7. Internationaler Budapest Cup 2017

 

Ja - heute, am 1. April 2017 - startete in Budapest die Regattasaison für die V8 Renngemeinschaft auf der traditionell 4.500 m langen Strecke, die tw. in einem Seitenarm und die letzten in etwa 1.500m auf der Donau (gegen die Strömung) gefahren wird . 

Und nein - das ist kein Scherz. Es reichte zu einem Sieg in der MM8+C Kategorie. Gesamt waren 77 Mannschaften aus Europa und England vertreten. In 3 Abteilungen aufgeteilt starteten wir (leider - denn der Gegenwind wurde gegen Nachmittag deutlich heftiger was den Vergleich der Zeiten zu den anderen Abteilungen erschwert) mit ca. 1,5 Stunden Verspätung in der letzten Abteilung. 

WRC Donaubund war mit 3 Bootsplätzen im V8 vertreten. Am Schlag Robert Hufnagel auf Platz 2 Andreas Kral und Platz 3 Marko Milodanovic. Der erkrankte Lazlo Kokas wurde von Raimund Haberl vertreten. Sonst dabei waren Philipp Brandstätter, Matthias Schreiner, Hans Küng von der LIA und aus Ungarn Attila Strockmayer dabei. Für den perfekten Kurs war wieder Cox Hannah Engelmaier verantwortlich.

Das Ergebnis mit 13:10,94 bzw. der Sieg in C macht einerseits froh - aber andererseits waren es sehr knapp. Von dem 2. Platzierten, dem Slovak Rowing Team mit 13:15 der 10 Teilnehmer dieser Altersklasse trennten uns nur 4 Sekunden.

Dazu kommt, dass wir bisher meist schnellste Mastersmannschaft aller Jahrgänge waren. Dies ist 2017 auch nicht ganz gelungen, da die MMA 8+ (A-B) aus Hannover mit 12:47,48 doch deutlich schneller waren. 

Auf dem Foto ist übrigens unser neuer "Ersatzmann" zu sehen. Ihr kennt Valent Sinkovic, der ja jetzt - nachdem er mit seinem Bruder 2016 Olympiasieger im M2X wurde, beschlossen hat mit uns zu trainieren... (ja richtig, das war jetzt der Aprilscherz). Wobei bei uns hätte er ein "Leiberl". Marko jedenfalls hat bei Ihm ein "Leiberl" bzw. korrekter ist - er hat es von Ihm - und Marko hat dessen Olympiadress für einen guten Zweck ersteigert.

Ein Dankeschön dem Vorstand vom DOB, der uns ermöglicht hat, den Vereins - Achter Aquarius zu nutzen und an Marko, der den Bootstransport durchgeführt hat. Auch an alle "Ersatzleute" ohne die ein regelmäßiges Training nicht möglich wäre und an Attila, der wöchentlich 1-2 Mal von Budapest zu uns auf die Alte Donau zum Training kommt. Jedenfalls freuen wir uns schon auf nächste Woche, wenn die Langstreckenregatta in Passau beginnt, denn immerhin sind wir dort im Vorjahr zeitschnellster 8ter gewesen und somit Titelverteidiger...

* * Gratulation! * * 

Ergebnisse hier abrufbar: 

http://budapestcupregatta.com/?p=2139&lang=en

Text: A. Kral, Fotos: E. Thonhofer & B. Benedek